Die Big-Band

Es ist Freitagmorgen, der 20. Dezember 2019, und die Schüler*innen der Kantonsschule Küsnacht sind in der Heslihalle versammelt, um zusammen zu frühstücken. Caroline (4b)


Gerade wird das Lied “You’ve Got a Friend in Me” gespielt, Olivia und Pierre wechseln sich mit dem Singen ab und die Schüler*innen hören gebannt zu. Viele haben ihr Essen vor sich vergessen und schauen auf zur Bühne. Einige singen auch leise mit. Die Stimmung in der Heslihalle ist angenehm und alle freuen sich auf die kommenden Ferien.

Nachdem der letzte Ton gespielt wurde, ertönt lautes Geklatsche und Gepfeife in der ganzen Halle.

Mit diesem Lied endet auch der diesjährige Auftritt der Big-Band.

Nach dem Auftritt verrät uns dann der Bandleiter Martin Albrecht, wie die Band überhaupt entstanden ist.

Vor ungefähr zwanzig Jahren hat der schon damalige Trompetenlehrer Martin Albrecht die Idee gehabt, eine Schulband zu gründen und hat diese dem Konvent vorgeschlagen. Dieser hat zugestimmt und so kam das Ganze ins rollen. Laufend hatten sich immer mehr Schüler*innen angemeldet und die Big-Band ist entstanden. Innerhalb der letzten Jahre blieb die Band erhalten, obschon sie auch schon harte Jahre gehabt hat, in welchen sich wenige Schüler*innen angemeldet haben.

Doch der Grund, warum sich jedes Semester immer Schüler*innen anmelden, liegt nicht nur allein an der Musik, die praktiziert wird. Hinter der Band steckt auch eine grosse Menge an Spass und Zusammenhalt und die Mitgleider finden immer einen Weg, diesen zu haben. Auch trifft sich die Band ausserhalb der Schule sehr gern. Martin Albrecht organisiert auch jedes Jahr im Sommer ein sogenanntes “Probewochenende”, in welchem gebadet, grilliert und natürlich auch geprobt wird. Dieses Wochenende findet immer vor dem jährlichen Sommerkonzert an unserer Schule statt.

Doch die Band hat nicht nur Auftritte an unsere Schule. Sie wurde auch schon bereits gefragt, bei anderen Anlässen zu spielen, wie zum Beispiel im Hotel Sonne in Küsnacht.


Also falls du ein Instrument spielst und mal Lust hast etwas neues aus zu probieren, dann wäre die Big-Band perfekt für dich.

23 Ansichten

KKNews

Schülerzeitung der Kantonsschule Küsnacht